Unterricht

Der Körper ist die Basis unseres Lebens.

Yoga im Fluss der Energie

Jede Yogastunde schenkt immer wieder aufs Neue Kreativität, neue  Möglichkeiten, ein Entdecken ein Erforschen – eine Erinnerung an unsere eigene Grösse, hilft, zu sich zu stehen und weiter zu gehen. Der Ausgangspunkt ist bei sich selbst anzukommen. Das Ankommen und der gleichzeitige Respekt und Zuwendung für sich selbst. Eine Reise zu sich Selbst und der Atem ist der Begleiter.

Was (m)eine beständige Yoga-Übungspraxis bewirken kann:

Schulung der Körperwahrnehmung und die Wahrnehmung geschieht ohne Wertung. Gefühle als Botschaften des Körpers erkennen und bedingunsloses Sein zu entdecken.

  • Zuversicht und Vertrauen –  innere Stärke  – Selbstvertrauen – Intuition.
    – ein Lächeln zu sich selbst: „So bin ich und so nehme ich mich an und damit bin ich in Frieden und habe Freude.“
  • Ruhe bewahren in Stresssituationen – Ausgeglichenheit
  • Zufriedenheit – Freude und Gelassenheit
  • Entdeckergeist, Bewusstsein/ Bewusstheit zu sich und mit sich Selbst
  • Lebendigkeit und jugendliches Aussehen im Alter – Klarheit und intuitives Wissen
  • Flexibilität, Beweglichkeit und Stabilität
  • Eine bewegliche, gesündere, und aufrechte Wirbelsäule
  • Frei sein von Rückenschmerzen, entspannte, lockere und kräftige Schultern
  • ein gutes und starkes Nervensystem
  • ein ruhiger Herzschlag
  • Verbesserte, tiefere Atmung und mehr Lungenvolumen
  • Ein gut funktionierendes Verdauungsystem
  • Reinigung und Stärkung der Organe
  • Geschmeidige und krafvolle Muskulatur
  • Ein stabiler und funktionierender Beckenboden
  • Freude am Tun mit mehr Energie im Alltag

basisyoga fördert und verinnerlicht Kreativität, die Dynamik und die Energie des Einzelnen und bezieht die grundlegenden Elemente des Hatha Yoga mit ein.

Alles was erscheint, erscheint im Wandel
(Yoga Sutra I V. 14)

Das Bewusstsein vom großen Wandel, „parinama“ verleiht der kreativen Energie im Menschen Gestalt. Yoga im Fluss der Energie kann wie ein ruhiger und sanft fliessender Strom sein, bisweilen auch kraftvoll und dynamisch, in Achtsamkeit, mit Behutsamkeit und Intensität.

Mein Unterricht ist fließend und wird durch präzise Anleitungen begleitet, die den Übenden Sicherheit, Vertrauen und Halt geben.

Atem und die Bewegung werden bewusst und achtsam verbunden in der Aufmerksamkeit, dass der Atem die Bewegung führt. „Wo der Geist hingeht, dahin geht auch der Atem; und wo der Atem hingeht, dahin geht auch der Geist. „ heißt es in der Lehre des Hatha Yoga.

Wir verbinden jedes „Üben“ jede „Asana“ in der Qualität von stabil (sthira) und gleichzeitig leicht (sukha), innerlich weich, klar und weit zu bleiben und  Freude  an der Praxis zu haben. Mein Anliegen ist, dass Jede/r  in seinen Körper und zu sich selbst findet.

Aus meiner Erfahrung als Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin ermuntere ich  die TeilnehmerInnen, ihre Bewegungen wirkungsvoll durch das Tönen zu begleiten. Sanftes Tönen schenkt uns Schwingung – die Entdeckung von Weite in unserem Körper, und hat zugleich eine beruhigende und klärende Wirkung auf das Gemüt und dem Geist.

In meinen Kursen biete ich ein breites und weites Feld von Übungsmöglichkeiten an.

Wir beachten das Prinzip des Ausgleichs und fördern dadurch die Balance des Körpers und die Harmonie des Geistes. Die Stunden sind aufeinander aufgebaut und erhalten neue Impulse für die eigene Praxis.

Atemübungen (pranayama) – prana ist die unsichtbare Kraft die uns lebendig macht. Sie wird nur durch ihre Wirkung wahrnehmbar und in der Meditation können wir Begrenzungen überwinden und die wahre Natur entdecken und verbinden.

Zitat von Rumi:“ Warum bleibst du in geschlossenen Räumen, wenn dir die Türen so weit offenstehen ?“

 

Die Mini Workshops dienen zur Vertiefung der Yogapraxis geben uns jeden Monat aufs Neue die Möglichkeit, den Fokus auf ein bestimmtes Thema zu lenken. Den unterschiedlichen Levels angepasst werden Varianten praktiziert. Dadurch wird entdeckt, was das jeweilige Thema uns sagen kann.

Yoga Seminare dienen zur Fortbildung und schenken uns die Möglichkeit mit viel Raum und Abstand  aus dem allltäglichen auszusteigen und zu sich selbst zu finden.

Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit.
Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen inneren Frieden und Gelassenheit.

Zitat aus dem Yoga Sutra: “ Wenn Gedanken und Eindrücke im gleichmäßigen Strom den Geist durchströmen, sammelt sich der Mensch und das ist Yoga.“

„Vinyasa“ – Jeder Moment des Bewegungsflusses ist dabei gleich von Bedeutung, jeder Moment wird als wertvoll betrachtet.

„Alles kommt und geht, bewegte Verbindungen fließen von einer Erfahrung in die nächste Einheit. Körper – Bewegung – Atem – Geist.“