Über mich

Ich unterrichte seit über 28 Jahren Bewegung – Tanz – Stimme und Yoga.

Als Yogalehrerin wurde ich beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) ausgebildet (u. a. von Anna Trökes, Doris Echlin und vielen anderen.)

Lange habe ich mit Anna Trökes zusammen gearbeitet, 2002-2004 habe ich ihre Yoga-Bücher Ankommen in Körper, Geist und Atem an den Volkshochschulen in ganz Deutschland vorgestellt. Dieses Handbuch dient allen Kursleiterinnen und Yogalehrerinnen in Fachdidaktik und Unterrichtsgestaltung.

Ich unterrichte seit vielen Jahren Yoga in der Gesundheitsvorsorge in Firmen und in meiner eigenen Yogaschule. Ich biete Yoga-Kurse, Yoga-Einzelarbeit, Yogatherapie, Yoga-Wochenend-Workshops im Umland von Berlin, Yoga-Fortbildungen und Yoga-Reisen an.

Durch die Ausbildung und der ersten Berufung als Schauspielerin bleibt für mich Stimme und Sprache ein wertvolles Werkzeug.

In meinem Yoga-Stil Yoga im Bewegungsfluss – im Fluss der Energie vereine ich Atem und Stimme, bewusster Atem und achtsame Körperwahrnehmung stehen im Vordergrund.

Die Verbindung von sanft bis kraftvoll und dynamisch, sowie das Finden des Gleichgewichts zwischen Aktivität und Ruhe – Stabilität und Leichtigkeit und ein wacher und klarer Geist schaffen einen gesunden Ausgleich. Entspannung, Entspannungsreisen, Meditation, geführte Meditation und inspirierende Texte bereichern mein Yoga.

Ich habe viele Lehrer/Innen aus den unterschiedlichen Yogatraditionen erlebt und wurde inspiriert durch die Präzision im Hatha Yoga – Anatomie und Bewegung, Meridian Yoga und Energie flow, Yoga der Energie, Yoga flow – Yoga dance – Vinyasa Flow Praxis, Tri Yoga Flow, Power Yoga, Yoga of the heart.

Schamanische Heilungsarbeit und die Buddhistische Meditation begleiten mich seit vielen Jahren. Ich habe eine dreijährige Aus- und Fortbildung in Tanz- und Bewegungstherapie bei Kay Hoffmann absolviert und Impulse davon fließen in meinen Yogaunterricht.